Der XPENG G6 bietet schon im Grundpreis alle wichtigen Komfort- und Assistenzfunktionen ohne Aufpreis und sichert damit hohe Sicherheit. Im ADAC Ecotest erhielt er fünf von fünf Sternen, bei praxisnahen 500 Kilometern Reichweite. Sein 210-kW-Motor mit 440 Nm und 800-Volt-Ladetechnik sorgt für bis zu 273 kW Spitzenladung, von zehn auf achtzig Prozent in 20 Minuten. Tadellose Verarbeitung und großzügiges Platzangebot runden das umfangreiche Serienpaket ab. Verbrauch 19,9 kWh/100 km, alltagstauglich.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Hinterradantrieb und 87,5 kWh Akku bieten präzise souveräne Fahrdynamik

Hohe Reichweite, rasante Ladegeschwindigkeit: ADAC adelt XPENG G6 (Foto: XPeng Motors (Germany) GmbH)
Der XPENG G6 Long Range kombiniert Heckantrieb mit einer 87,5-kWh-Hochvoltbatterie, die laut ADAC rund 500 Kilometer Reichweite erlaubt. Der Energieverbrauch liegt im Test bei durchschnittlichen 19,9 kWh pro 100 Kilometer. Sein 210-kW-Elektromotor erzeugt sofort 440 Nm Drehmoment an der Hinterachse und beschleunigt den Wagen in 6,7 Sekunden auf 100 km/h. Die elektronisch limitierte Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h erreicht er sanft und vibrationsarm. Das Fahrerlebnis ist außergewöhnlich dynamisch, präzise und komfortabel.
In 20 Minuten 366 Kilometer Reichweite nachladen komfortabel möglich
Die Ladeperformance des XPENG G6 setzt neue Maßstäbe: An passenden 800-Volt-Schnellladesäulen liefert er bis zu 273 kW Spitzenleistung. Nach Messergebnissen des ADAC beträgt die durchschnittliche Ladeleistung zwischen zehn und achtzig Prozent Batteriekapazität erstaunliche 198,5 kW. In nur zwanzig Minuten gewinnt das Elektro-SUV so Energie für weitere 366 Kilometer zurück; eine Ladepraxis, die in Sachen Geschwindigkeit und Nutzerkomfort aktuellen Industriestandards bemerkenswert nahekommt. Effiziente Energiesteuerung und optimierte Wärmebilanz spielen eine zentrale Rolle.
Selbst große Insassen genießen jederzeit hervorragende Kopffreiheit und Beinfreiheit
Der Innenraum des XPENG G6 besticht durch präzise Verarbeitung und hochwertiges Finish, wie der ADAC eindrucksvoll bestätigt. Spaltmaße und Oberflächen präsentieren sich passgenau und gleichmäßig, was die Wertanmutung steigert. Trotz der coupe-artigen Dachlinie bleibt im Fond ein großzügiges Raumgefühl erhalten. Insassen genießen äußerst großzügige Kopffreiheit und viel Beinfreiheit, was auch bei längeren Fahrten für hohen Komfort sorgt. Diese Raumbalance positioniert das Modell in seiner Klasse klar vorne. Ausgewogene Raumaufteilung. Perfekt.
Panoramadach, Lenkradheizung und Kollisionswarner serienmäßig im XPENG G6 inklusive

Hohe Reichweite, rasante Ladegeschwindigkeit: ADAC adelt XPENG G6 (Foto: Bildrechte: XPENG)
Standardmäßig installiert XPENG ein hochwertiges Komfortset: schlüsselloser Zugang mit Näherungssensoren, ein weitreichendes Panoramaglasdach, elektrisch verstellbare Komfortsitze mit Lüftung und Speicherung, sowie ein beheizbares und belüftetes Lenkrad. Ein integriertes Assistenzpaket umfasst Kollisionswarner, adaptive Notbremsung, Spurhalte- und Aufmerksamkeitsassistent, Verkehrszeichenerkennung und Türkontaktwarnung. Diese Sicherheits- und Komfortkomponenten arbeiten synchron, um Fahrer und Insassen zu schützen. Kunden genießen dadurch ein vollumfängliches Fahrerlebnis ab Werk komplett.
Bestnote für Antrieb, Fünf Sterne im Ecotest bestätigen Effizienz
Wer sich für den XPENG G6 entscheidet, profitiert im ADAC-Test von der Gesamtnote 2,0 und einer Bestnote 1,0 für Motor und Antrieb. Die Fünf-Sterne-Bewertung im Ecotest resultiert in der Umweltnote 1,5. Ab 47.600 Euro Einstiegspreis umfasst die Serienausstattung nahezu alle Komfort- und Sicherheitsfunktionen. Das deutsche Angebot wird durch das G9-Flaggschiff und die P7-Sportlimousine abgerundet, die technisch und visuell auf dem gleichen Niveau agieren. Regenerative Bremsen und verschiedene Fahrmodi steigern Effizienz.
Umfangreiche Serienausstattung inklusive: XPENG G6 verzichtet auf versteckte Kosten
Ausgestattet mit einer 800-Volt-Ladearchitektur erreicht der XPENG G6 Ladeleistungen von bis zu 273 kW an Schnellladesäulen. Die Batterie lädt von 10 auf 80 Prozent in nur 20 Minuten und liefert Energie für weitere 366 Kilometer. Der Elektromotor mit 210 kW beinhaltet ein Drehmoment von 440 Nm für souveränen Vortrieb. ADAC Ecotest bescheinigt fünf Sterne, während hochwertige Verarbeitung und großzügiges Platzangebot für Alltagstauglichkeit sorgen. Serienmäßig: Assistenzpaket, Komfortfeatures und Premium-Ausstattung ohne Aufpreis.