Investoren profitieren von diversifiziertem, nachhaltigem Portfolio der Qualitas Energy-Plattform

0

Die Gewährung von 62 Mio. EUR aus dem Regional Resilience Fund an den Qualitas Energy Credit Fund (QECF) ermöglicht in Verbindung mit NextGenerationEU-Mitteln des EIF und der EIB-Gruppe die gezielte Finanzierung von Energiewendeinitiativen. Als Manager bietet Qualitas Energy dank dieser Kapitalstruktur flexible Kreditbedingungen für KMU und Midcap-Unternehmen. Der Fonds legt den Schwerpunkt auf Investitionen in grüne Energieerzeugung, Speicherlösungen und Energieeffizienz, um Wettbewerbskraft und Nachhaltigkeit gleichermaßen zu fördern wirksam und zielgerichtet nachhaltig.

Damit erhalten KMU neue Finanzierungschancen für Energiewendevorhaben mit QECF

Mit dieser Finanzierungsoffensive können Unternehmen im Bereich Energiewende auf nicht traditionelle Bankenfinanzierungen zurückgreifen. Der Regional Resilience Fund liefert hierfür über das Instrument „Alternative Finanzierungen für nachhaltige Entwicklung“ 62 Millionen Euro an den Qualitas Energy Credit Fund. Die bereitgestellten Mittel sind im spanischen Aufbau-, Transformations- und Resilienzplan verankert und werden im Programm NextGenerationEU kanalisiert. So entstehen neue Wachstumschancen für Hersteller grüner Technologien und Projektentwickler im Energiesektor. Dies erhöht die Markteintrittsgeschwindigkeit signifikant.

Nachhaltigkeitsfonds des EIF mobilisiert Kapital für KMU und Midcaps

Durch den Regional Resilience Fund stellt der Europäische Investitionsfonds als Teil der EIB-Gruppe gezielte ausgewählte Finanzressourcen bereit. Dieses zweite von zwei alternativen Finanzierungswegen fokussiert sich auf die Förderung nachhaltiger Vorhaben von KMU und mittelgroßen Unternehmen, um deren ökologische Handlungsfähigkeit und Marktposition zu verbessern. Mit seinem zwölften Engagement in diesem Instrument unterstreicht der EIF seine erfolgreiche Investitionsbilanz sowie die Bedeutung innovativer, effizienter nachhaltiger Kapitallösungen für den europäischen Unternehmenssektor im europäischen Binnenmarkt.

Qualitas Energy steuert QECF-Investitionen europaweit und fördert nachhaltige Entwicklung

Qualitas Energy fungiert weltweit als Investment- und Managementplattform des Qualitas Energy Credit Fund (QECF) und begleitet Investitionen in erneuerbare Energien über alle Projektphasen hinweg. Das Fondsvermögen fließt in Greenfield-Entwicklungen, Brownfield-Turbohaftungen, Windenergie und Photovoltaik sowie in Wasserkraft, Batteriespeicherlösungen und erneuerbares Erdgas. In Spanien, Polen, Deutschland und Italien hat Qualitas Energy bislang insgesamt rund 170 Millionen Euro in nachhaltige Energieinfrastruktur investiert und erweitert kontinuierlich seine Expertise zur aktiven Stärkung der europäischen Energiewende.

EIB und Resilience Fund finanzieren nachhaltig autonome Regionen Spaniens

Der Regional Resilience Fund widmet sich acht strategischen Säulen für nachhaltige Entwicklung, darunter erneuerbare Energien, urbane Transformation und wissenschaftliche Forschung. Die spanische Wirtschaftsministerialverwaltung stellt sicher, dass Vergabeverfahren transparent und regelkonform ablaufen. Im Rahmen der Initiative mobilisiert die EIB-Gruppe NextGenerationEU-Kredite, um autonome Regionen Spaniens bei zukunftsweisenden Projekten zu unterstützen. Lokalen Akteuren aller Ebenen wird dabei Gewicht verliehen, sodass sie aktiv an der Mittelvergabe und ?steuerung teilhaben können. Transparenzorientiert stakeholdergerecht wirkungsbasiert integriert.

Regionale Resilienzfonds ermöglichen flexibles und privates Kapital für Energiewendefinanzierung

In einem Statement des spanischen Wirtschaftsministeriums hebt Generaldirektorin Ines Carpio hervor, dass alternative Finanzierungsinstrumente für internationale Projekte zunehmend an Bedeutung gewinnen. Sie betont die Rolle dieser Mittel bei der Förderung wirtschaftlicher Stabilität und Innovation. Zeitgleich spricht EIF-CIO Marco Marrone über die Vorteile flexibler Geldgeberstrukturen für kleine und mittlere Unternehmen sowie Midcaps. Er unterstreicht, dass Finanzierungsformen die Umsetzung von Energiewendeprojekten erleichtern und europäische Gelder effizient und nachhaltig in der Realwirtschaft binden.

Hiller und Arzac betonen Bedeutung privater Kredite für Energiesicherheit

Für Jose Maria Arzac und Severin Hiller, Partner und Co-Verantwortliche im Credit Management von Qualitas Energy, fungiert die Beteiligung des Europäischen Investitionsfonds als aussagekräftiger Beleg für die Wirksamkeit ihrer Kreditarchitektur. Sie betonen, dass private Finanzierungslösungen entscheidend dazu beitragen, die europäische Energiesicherheit nachhaltig zu erhöhen, Versorgungslücken zu schließen und im Einklang mit den EU-Klimarichtlinien sowie sicherheitspolitischen Vorgaben eine robuste und wettbewerbsfähige Energieinfrastruktur aufzubauen. Sie fördern Innovation, Wachstum und langfristige Investitionsbereitschaft signifikant.

KMU profitieren von innovativen, diversifizierten, nachhaltigen Finanzierungsstrukturen für Energieprojekte

Durch die Vernetzung von Qualitas Energy-Kompetenzen, NextGenerationEU-Fördermitteln sowie EIF- und EIB-Ressourcen schafft der Qualitas Energy Credit Fund einen effektiven Marktzugang für KMU und Midcap-Unternehmen. Diese profitieren von nichtbankbasierten Finanzierungsoptionen, um ihre Projekte im Bereich erneuerbarer Energien umzusetzen. Investoren erhalten damit Zugang zu einem diversifizierten Portfolio nachhaltiger Anlagen, das stabile Erträge erwirtschaftet, die europäische Energiewende vorantreibt und die nachhaltige Transformation des Energiesektors unterstützt sowie zusätzlichen regionalen Mehrwert durch aktives soziales Engagement.

Lassen Sie eine Antwort hier