Herausforderung Weihnachtszeit: Mobile Schnellladestation als Lösung für steigende Paketanzahl

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Die Weihnachtszeit ist die stressigste Zeit des Jahres für Kurier-/Express-/Paketdienste (KEP), da die Anzahl der Pakete durch den Black Friday und die Vorweihnachtszeit stark ansteigt. Um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden, bietet das Brandenburger Start-up me energy eine Lösung an: netzautarke Schnellladestationen. Diese ermöglichen eine effiziente und schnelle Verteilung der Pakete und erfüllen gleichzeitig die Klimaschutz- und Emissionshandelsgesetze. Die Ladestationen nutzen CO2-neutralen Strom aus Bioethanol und sind auch in den Wintermonaten dauerhaft verfügbar, was sie zu einer nachhaltigen Option für den elektrischen Nutzfahrzeugsektor macht.

Niedrige Ladezeiten durch Schnelllader für effizienten elektrischen Transport

Die fehlende Ladeinfrastruktur ist derzeit das größte Hindernis für den elektrischen Transport. Um ein zuverlässiges und gut ausgebautes Ladenetz zu schaffen, sind hohe Investitionen und langwierige Planungs- und Genehmigungsphasen erforderlich, die Unternehmen bei der Umstellung auf eine E-Flotte ausbremsen. Besonders in der Logistikbranche ist die Verfügbarkeit der Fahrzeuge von entscheidender Bedeutung. Um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden, sind Schnelllader mit niedrigen Ladezeiten unverzichtbar. Da jedoch noch nicht jeder Ort in Deutschland über ausreichende Lademöglichkeiten verfügt, setzen Unternehmen vermehrt auf ortsungebundene Alternativen, um ihre Ladeinfrastruktur zu ergänzen.

Klimaziele: Logistikbranche plant Einsatz von tausenden emissionsarmen Fahrzeugen

Die Logistikbranche hat erkannt, dass sie eine wichtige Rolle bei der Erreichung der Klimaziele spielt. Aus diesem Grund investieren große Transportunternehmen wie die DPD und die Deutsche Post (DHL) gezielt in Elektromobilität. Die DPD plant bis 2025 den Einsatz von 7.000 emissionsarmen Fahrzeugen und einen klimaneutralen Paketversand in 225 Städten. Die DHL investiert bis 2023 500 Millionen Euro in Elektromobilität und grüne Infrastruktur und erweitert ihre E-Flotte bis 2025 auf 38.000 Elektrotransporter und 14.000 E-Trikes.

Effizientes Nachladen von Elektro-Lkws auf der Strecke und im Depot

Elektrische Lkws spielen eine Schlüsselrolle bei der Erreichung der Klimaziele, erfordern jedoch eine umfassende Ladeinfrastruktur. Neben den Depots müssen Elektrofahrzeuge auch während der Fahrt oder in Warteschlangen vor den Depots aufgeladen werden können. Da eine Leistung von 150 kW benötigt wird, stoßen herkömmliche Stromnetze schnell an ihre Grenzen. Daher gewinnen stromnetzungebundene Lösungen in der Logistikbranche zunehmend an Bedeutung.

CO2-neutraler Grünstrom aus Bioethanol für Elektrofahrzeuge

Der Rapid Charger 150 von me energy ist eine mobile Schnellladestation, die unabhängig vom Stromnetz betrieben wird. Durch die Verwendung von Bioethanol generiert die Station CO2-neutralen Grünstrom, der das ganze Jahr über zur Verfügung steht. Mit der Möglichkeit zur einfachen Umplatzierung bietet der Rapid Charger 150 ein Charging as a Service Modell an, bei dem keine Vorabkosten für den Kunden entstehen.

Die mobile Schnellladestation von me energy ermöglicht Unternehmen eine schnelle Erweiterung ihrer Ladeinfrastruktur ohne langwierige Genehmigungsverfahren oder Baumaßnahmen. Innerhalb weniger Stunden kann die Station in Betrieb genommen werden und unterstützt Unternehmen während der Weihnachtszeit dabei, Pakete nachhaltig auszuliefern und den steigenden Anforderungen gerecht zu werden.

Die mobile Schnellladestation von me energy bietet eine innovative Lösung für die Herausforderungen, die mit der steigenden Paketmenge während der Weihnachtszeit einhergehen. Sie ermöglicht eine schnelle und flexible Erweiterung der Ladeinfrastruktur für elektrische Nutzfahrzeuge, ohne hohe Investitionen und langwierige Genehmigungsverfahren. Durch die Nutzung von CO2-neutralem Grünstrom aus Bioethanol trägt die mobile Schnellladestation auch zur Einhaltung der Klimaschutz- und Emissionshandelsgesetze bei. Transportunternehmen können ihre Flotten elektrisch umstellen und gleichzeitig effizient und nachhaltig Pakete während der Weihnachtszeit verteilen.

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