Lekker Energie: Liefert nun auch Regionalstrom

0

Lekker Energie geht mit der Zeit und beliefert seine Kunden nun auch mit Regionalstrom. Der Grünstrom wird im Agri- und Öko-Solarpark Wilhelm hergestellt. Die Nutzung führt zu erheblicher Einsparung von CO2. Das neue Produkt von Lekker Energie wird erstmal nur als reines Online-Produkt vertrieben.

Lekker Energie: Hilft CO2 einsparen

Das neue Grünstromprodukt von Lekker Energie wird im Agri- und Öko-Solarpark Wilhelm der Firma SUNfarming West GmbH (mit Sitz in Heinsberg) hergestellt. Dieser ist auf dem Gelände der ehemaligen Kiesgrube „Tagebau Wilhelm“ in Heinsberg zu verorten. Über 1.500 Haushalte können mit der dort erzeugten Energie mit regional erzeugtem und umweltfreundlichem Strom versorgt werden. Die Anlage spart somit ca. 2.000 Tonnen CO2 im Jahr ein. „lekker Regionalstrom – Ökostrom von hier“ hat eine Laufzeit von 12 Monaten bei einem Energiefestpreis für den Zeitraum. Zudem ist das Produkt nur online zu haben.

Lekker Energie möchte die Energiewende vorantreiben

Das Umweltbundesamt stellt für den „lekker Regionalstrom“ Herkunftsnachweise aus. Diese weisen dem Kunden nach, dass der erneuerbare Strom regional produziert wird. Simone Deckers, Geschäftsführerin lekker für Kunde/Markt sagt: „Wir möchten mit dem Regionalstromprodukt unseren Kunden erstmals ein Angebot machen, mit dem sie Teil der Energiewende werden können. Um den Ausbau von nachhaltiger Energie in Deutschland und der Region voranzutreiben, planen wir weitere Kooperationen mit Erzeugern.“

Agri- und Öko-Solarpark ermöglicht parallel landwirtschaftliche Nutzung

Die SUNfarming GmbH mit Sitz in Erkner hat in dem Solarpark in Heinsberg – der im Juni dieses Jahres ans Netz ging – zum ersten Mal im Rheinland Elemente seiner beiden Produkttypen „Agri- und Öko-Photovoltaik“ verbaut. Dies ermöglicht eine Doppelnutzung. Unter einem Teil der bis zu 2,90 Meter hohen Modultische kann landwirtschaftliche Nutzung wie z.B. Gemüseanbau erfolgen. Auch die Weidenutzung für Schafhaltung ist möglich. Um Flora und Fauna Raum für ungestörte Entwicklung zu geben, wurde zudem eine Blühwiese für eine Bienen-Königinnenzucht auf der Fläche angelegt.

Über Lekker Energie

Lekker Energie arbeitet service- und kundenorientiert. Bei Vergleichstests schneidet der führende Anbieter von Gas und Strom regelmäßig mit Bestnoten ab. Lekker Energie beliefert Privat-, Gewerbe- und Geschäftskunden. Das Unternehmen steht für umwelt- und verbraucherfreundliche Produkte und ist als bedeutender Lieferanten von Ökostrom an private Haushalte zu sehen.

Lassen Sie eine Antwort hier